Tiergarten-Spiel
Welche Karten braucht ihr für das Spiel?

Wählt alle Karten aus, die auf der Rückseite das grüne Logo (eventuell neben anderen Logos) für das Tiergarten-Spiel haben. Es sind 36 Karten mit den folgenden Tieren auf der Vorderseite:

Maulwurf

9× Maulwurf

Vögel

9× Vögel

Maus

9× Maus

Biber

9× Biber

Mischt die Karten und gebt jedem Spieler 9 Karten. Zeigt eure Karten niemals einem anderen Mitspieler!

Wie spielt man?

Schaut eure Karten an. Wenn alle soweit sind, startet der jüngste Spieler das spielt mit: „Fangt an zu Tauschen!“

Jeder Spieler muss möglichst schnell 9 Tiere der selben Art (z.B. 9 Biber) sammeln. Dafür müsst ihr die Karten untereinander tauschen. Das geht so:

Wähle ein paar Karten aus, auf denen dasselbe Tier abgebildet ist. Sag laut, wie viele Tiere du tauschen möchtest. Zum Beispiel: „Ich möchte drei Tiere tauschen!“ Lege die Karten verdeckt auf den Tisch.
Wichtig: Sag nicht, was für eine Tierart du tauschen möchtest!

Ein anderer Spieler sagt dann: „Ich möchte mit Dir tauschen!“. Er muss genauso viele Karten mit dem gleichen Tier wie du verdeckt auf den Tisch legen. Dann tauscht ihr die Karten.
Wichtig: Achtet darauf, dass niemand sieht, was für Tiere ihr getauscht habt.

Wichtig:

  • Zeigt eure Karten niemandem.
  • Zeigt nie, welche Tiere ihr getauscht habt.
  • Auf allen Karten, die in einem Tausch getauscht werden, muss dasselbe Tier abgebildet sein.
  • Ihr müsst nicht alle Karten derselben Tierart weggeben, ihr könnt auch ein paar für einen späteren Tausch behalten.
  • Sagt nicht, was für eine Tierart ihr tauschen möchtet, sagt nur, wie viele Tiere ihr tauschen möchtet.
Wie gewinnt man?

Tauscht weiter bis ein Spieler 9 gleiche Tiere hat. Sobald ein Spieler 9 gleiche Tiere hat, muss er sagen: „Tiergarten vollständig!“ Der erste Spieler, der dies sagt, gewinnt das Spiel.

Dammbau
Welche Karten braucht ihr für das Spiel?

Wählt alle Karten aus, die auf der Rückseite das rote Logo (eventuell neben anderen Logos) für das Dammbau-Spiel haben. Es sind 16 Baukarten (Fels, Holz, Erde, Blatt), 24 Tierkarten und 4 Tiertauschkarten.

Fels

4× Fels

Holz

4× Holz

Erde

4× Erde

Blatt

4× Blatt

Maulwurf

6× Maulwurf

Vögel

6× Vögel

MMaus

6× Maus

Biber

6× Biber

Maulwurf

1× Maulwurf-Tauschkarte

Vögel

1× Vögel-Tauschkarte

Maus

1× Maus-Tauschkarte

Biber

1× Biber-Tauschkarte

Legt die 4 Tiertauschkarten beiseite.

Mischt die 16 Baukarten und legt sie mit der Rückseite nach oben auf einen Stapel. Nehmt die obersten vier Karten und legt sie aufgedeckt neben den Stapel.

Mischt die 24 Tierkarten und legt sie mit der Rückseite nach oben auf einen Stapel. Dies ist der Stapel, von dem gezogen wird. Nehmt die oberste Tierkarte, dreht sie um und legt sie neben den Stapel. Dies wird der Abwurfstapel.

Gebt jedem Spieler 4 Tierkarten vom Stapel und je eine Karte von den beiseite gelegten Tiertauschkarten.
Wichtig:Die Biber-Tiertauschkarte muss mit dabei sein.

Wie spielt man?

Die Spieler sind im Uhrzeigersinn an der Reihe. Der jüngste Spieler beginnt.

Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, darf er 2 Aktionen der folgenden Liste durchführen. Er kann auch zweimal die gleiche Aktion machen, die Reihenfolge ist egal.

  • Ziehe die oberste Karte vom Stapel mit den Tierkarten.
  • Ziehe die oberste Karte vom Abwurfstapel.
  • Tausche alle Tierkarten auf deiner Hand mit den Tierkarten eines beliebigen anderen Spielers.
  • Ziehe eine Baukarte und lege dazu so viele Tierkarten auf den Abwurfstapel wie oben auf der Baukarte steht.

Verschiedene Tiere sammeln verschiedene Materialien.

  • Biber sammeln Holz
  • Vögel sammeln Blatt
  • Maulwürfe sammeln Erde
  • Mäuse sammeln Fels

Eine Tiertauschkarte ist eine Karte, die es erlaubt, das ein Tier so tut als ob es ein anderes Tier wäre. Wenn du zum Beispiel die Biber-Tauschkarte mit einer Biber-Tierkarte spielst, dann gilt die Biberkarte als Mauskarte. Wenn du ein Fels-Baukarten mit 2 Mäusen nimmst musst du in dem Fall 3 Karten ablegen: eine Biberkarte, eine Biber-Tauschkarte und eine Mauskarte.

Biber-Tauschkarte

1× Biber-Tauschkarte

Biber

1× Biber

Maus

1× Maus

Wichtig: Wenn ihr Karten tauscht, tauscht nicht den Damm oder Baukarten aus.

Wie baut man den Damm?

Wenn du eine Baukarte ziehst, nimm sofort eine neue Baukarte vom Stapel und lege sie anstelle der gezogenen Karte auf den Tisch.
Wichtig: Es müssen immer 4 Baukarten offen auf dem Tisch liegen.

Wenn du eine Baukarte ziehst, lege sie vor dich auf den Tisch. Hier baust du deinen Damm, indem du deine Baukarten nebeneinander legst. Eine neue Baukarte kannst du links oder rechts an deinen Damm anlegen. Du kannst eine Baukarte nur an deinen Damm anlegen, wenn sie entweder dasselbe Material oder denselben Zahlwert wie die Karte direkt daneben hat.

Wenn eine Baukarte nicht an deinen Damm passt, kannst du sie auch den Tisch legen, sie ist dann aber nicht Teil deines Damms.
Wichtig: Du darfst die Baukarten deines Dammes nicht neu sortieren. Wenn du die Baukarte an deinen Damm legen kannst, musst du sie anlegen.

Was passiert, wenn der Stapel mit den Tierkarten leer ist?

Wenn der Stapel mit den Tierkarten leer ist, mischt den Abwurfstapel und nutzt die Karten für einen neuen Stapel mit Tierkarten. Vergesst nicht, die oberste Tierkarte zu nehmen, umzudrehen und neben den Stapel als Start des neuen Abwurfstapel zu legen.

Wie gewinnt man?

Die Zahlen auf den Baukarten sind Punkte. Die Punkte deines Dammes kannst du zusammenzählen. Wer als erster mehr als 10 Punkte mit seinem Damm erreicht, der gewinnt das Spiel.
Hier ein Beispiel eines fertigen Dammes:

Maus

Holz (3 Punkte)

Maus

Blatt (3 Punkte)

Maus

Blatt (1 Punkt)

Maus

Erde (1 Punkt)

Maus

Erde (2 Punkte)

Fest der Tiere
Welche Karten braucht ihr für das Spiel?

Wählt alle Karten aus, die auf der Rückseite das gelbe Logo (eventuell neben anderen Logos) für das Fest-der-Tiere-Spiel haben. Es sind 24 Tierkarten und 8 Sachkarten.

Vögel

6× Vögel

Maus

6× Maus

Maulwurf

5× Maulwurf

Biber

4× Biber

Dachs

3× Dachs

Holz

4× Holz

Blatt

4× Blatt

Mischt die Karten und gebt jedem Spieler 7 Karten. Die restlichen Karten werden beiseite gelegt.

Wie spielt man?

In einer Spielrunde spielen alle Spieler zugleich.

Wähle eine Karte für das Fest der Tiere aus. Lege deine Karte verdeckt vor dich. Wenn alle Spieler die Karte abgelegt haben, dreht alle Karten um. In der nächsten Runde wählst du wieder ein Tier aus und legst die Karte rechts neben die andere Karte vor dir. Dann gibst du deine restlichen Karten auf der Hand an den Spieler links von dir weiter.

Spielt dies solange weiter, bis keine Karten mehr übrig sind.

Wie zählt man die Punkte?

Unten auf jeder Karte steht, wie viele Punkte sie gibt, wenn sie Teil deines Festes der Tiere ist. Einige Karten jedoch geben nur unter bestimmten Umständen Punkte. Dies sollte man beim Auswählen der Karten bedenken, damit man am Ende das beste Fest der Tiere hat.

Biber-, Vogel- und Holz-Karten:
Hier zählt jede Karte einzeln. Mit den Holzkarten kann die Punktzahl verdreifacht werden.

Vögel: Jede Vögel-Karte ist 2 Punkte wert.
Biber: Jede Biber-Karte ist 3 Punkte wert. Wenn die rechts neben einer Holz-Karte liegende Karte eine Biber-Karte oder eine Vögel-Karte ist, werden die Punkte dieser Karte verdreifacht.

Maus-, Maulwurf- und Dachskarten:
Hier kommt es auf die Anzahl der gleichen Tiere an. Je mehr Tiere der gleichen Art, desto mehr Punkte.

Maus: Eine Maus-Karte ist 1 Punkt wert. Zwei Mäuse sind zusammen 2 Punkte wert. Drei Mäuse sind 6 Punkte, vier sind 10 Punkte, fünf sind 15 Punkte und 6 Mäuse ergeben zusammen 21 Punkte.
Maulwurf: Eine Maulwurf-Karte ist 0 Punkte wert. Zwei oder drei Maulwurf-Karten sind zusammen 5 Punkte wert. Vier Maulwurfkarten sind zusammen 10 Punkte wert.
Dachs: Eine Dachs-Karte ist 2 Punkte wert. Zwei Dachs-Karten sind zusammen 6 Punkte wert. Drei Dachs-Karten sind zusammen 14 Punkte wert.

Blattkarten
Hier gehts darum welcher Spieler am meisten bzw. am wenigsten Blatt-Karten hat.

Blatt: Der Spieler mit den meisten Blatt-Karten erhält 6 Punkte. Dem Spieler mit den wenigsten Blattkarten werden 6 Punkte abgezogen.

Wichtig: Wenn mehrerer Spieler am meisten bzw. am wenigsten Blattkarten haben, bekommen sie alle 6 Punkte bzw. werden ihnen 6 Punkte abgezogen. Nur wenn alle Spieler dieselbe Anzahl Blatt-Karten haben, werden keine Punkte vergeben oder abgezogen.

Wie gewinnt man?

Alle Karten, die vor dir auf dem Tisch liegen sind die Teilnehmer deines Tierfestes. Wie du die Punkte zusammen zählst siehst du oben. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl seines Festes gewinnt das Spiel.